Wolfgang Düthorn

Villa Berg Quartett | Violoncello
Category
musiker-villabergquartett

Wolfgang Düthorn, 1971 in München geboren, studierte am Richard-Strauss-Konservatorium München bei Jan Polasek, später bei David Grigorian an der Hochschule für Musik Saarbrücken und schließlich nach Abschluss des Konzertreifediplom mit Auszeichnung in der Solistenklasse bei Raphael Wallfisch an der Hochschule für Musik Winterthur/ Zürich.

1994 und 1995 erhielt er den Kulturförderpreis Gasteig München und war seit 1998 Stipendiat der Yehudin Menuhin Gesellschaft. Nach  Aushilfspositionen an der Oper Zürich und den Radiosinfonieorchestern des WDR und des SR war er Vorspieler  der Cellogruppe im Staatsorchesters Rheinische Philharmonie Koblenz und bis 2006 Mitglied des SWR Rundfunkorchesters in Kaiserslautern.

Seit 2006 ist Wolfgang Düthorn Mitglied des Radiosinfonieorchester Stuttgart des SWR.