Max Greger jr. & Friends

Category
Projekte

Wenn der außergewöhnlich begabte Pianist und Komponist Max Greger jr. mit seinem hochkarätig besetzten Trio oder in größerer Besetzung auftritt, dann merkt man den Ensembles an, dass es sich dabei mehr als nur um Musikerkollegen handelt:  Es geht um wahre Freundschaft. Die Musiker bieten swingenden Jazz und überzeugen mit ihrer leidenschaftlichen Spielfreude und enormen Virtuosität.

Biografie Max Greger jr: Der 1951 in München geborene Max Greger jr. startete seine ersten Klavierversuche im zarten Alter von fünf Jahren. Max versuchte zunächst, Boogie-Woogies, die er im Radio hörte, auf dem Klavier nachzuspielen. Sein Vater erkannte sein Talent und bald erhielt der kleine Max regelmäßigen Klavierunterricht. Während der Schulzeit waren neben der Musik Fußball und Skifahren seine größten Leidenschaften – weniger die Mathematik. Als jahrelanger Ministrant hatte er Gelegenheit, nach der Messe auf der Kirchenorgel zu üben. Nicht nur fromme Weisen erklangen in den heiligen Hallen, sondern Blues und Gospel, weshalb viele Freunde und Freundinnen regelmäßig die Kirche besuchten. Nach dem Gymnasium studierte Max Greger jr. an der Musikhochschule München im Hauptfach Klavier bei Frau Prof. Maria Landes-Hindemith sowie Tonsatz und Kontrapunkt. Während des klassischen Musikstudiums arbeitete Max bereits als Studiomusiker und wurde Mitglied der Münchner Rockjazz Band „Hotline”, in der er vor allem als Hammondorganist agierte. In der süddeutschen Jazz- und Rockszene erlangte er zu dieser Zeit ersten Bekanntheitsgrad. Im Jahre 1970 musste Max im Alter von 19 Jahren spontan für den erkrankten Pianisten der legendären Max Greger Bigband einspringen und war von diesem Tag an neun Jahre festes Mitglied im überaus erfolgreichen Orchester des Vaters. Während dieser Zeit konnte der Pianist bei zahlreichen Fernsehauftritten und Musikproduktionen im In- und Ausland sein großes spielerisches Können einbringen. Die Gründung seines eigenen Jazztrios „Catch up” erfolgte 1972, dem drei Musiker der Max Greger Band angehörten: Max Greger jr. am Piano, Fender Rhodes und Hammond B3, am Bass Milan Pilar und Charly Antolini spielte Drums und Percussion. Max Greger jr. begleitete musikalisch verschiedene bekannte Gesangssolisten. Er „jammte” in Jazzensembles mit Musikern wie Benny Bailey, Jimmy Woode, Herb Geller, Günter Lenz, Ack van Rooyen, Bobby Burges, Bobby Jones, Horst Jankowski u.v.a. Neben seiner Tätigkeit als Pianist, Komponist und Arrangeur leitete Max Greger jr. mehrere Jazzformationen in diversen Stilrichtungen, die vom Blues, Swing, Mainstream bis hin zum Souljazz reichen. Zusammen mit seinem Vater, mit dem er bestens harmonierte, trat er bei vielen Swing-Konzerten auf.

Max Greger jr. ist bis heute ein überaus sensibler Pianist und Sänger, der seine Vorbilder Oscar Petersen, MC Coy Tyner, Jimmy Smith, Hank Jones, Errol Garner mit der eigenen Spielweise swingend auszudrücken (zu interpretieren) weiß.

Mehr Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Greger_junior