Video-Release: Frank Dupree Trio plays Kapustin, Dezember 2018

Date
Category
Aktuelles

Nikolai Kapustin ist einer der Lieblings-Komponisten des begnadeten Pianisten Frank Dupree, mit dem Obi Jenne regelmäßig Konzerte spielt.

Wie bei George Jacob Gershwin und Leonard Bernstein befindet sich Nikolai Kapustins Werk genau in der Mitte zwischen klassischer und Jazz-Musik. In Kapustins „Variations, Op. 41“ für Piano verwendet er die gleiche russische Melodie wie Igor Stravinsky in seinem Werk „The Rite of Spring“. Jedoch fügt Kapustin dem musikalischen Thema jazzige Noten hinzu, wie Swing, Jazz-Waltzer oder schnelle Bebop-Bausteine.

Um dieses Meisterwerk zu spielen, hat sich Frank Dupree mit dem Kontrabassisten Mini Schulz und dem Schlagzeuger Obi Jenne zusammengetan – um das Stück noch ein bisschen „jazziger“ zu machen. Aufgenommen wurde das fantastische Video in Backnang im Dezember 2018.

Filmproduzent: Raphael Hustedt

Ton: Matthias Reusch

Quelle