Video-Release „Zehn Meilensteine des Jazz“ für „Jazz im Abitur“, Dezember 2021

Date
Category
Aktuelles

Im November 2021 wurde für die zehn Edutainment-Filme „Zehn Meilensteine des Jazz“ im BIX Jazzclub Stuttgart vier Tage lang fleißig gedreht und produziert. Mit dabei: Die Band in the BIX (mit Libor Sima, Olaf Polziehn, Fola Dada, Axel Schlosser, Klaus Graf, Mini Schulz, Uli Röser, Stefan Koschitzki), die es liebt, den Jazz in all seinen Facetten zu entdecken.

Nach professioneller Postproduktion konnten Mitte Dezember dann alle zehn Videos veröffentlicht werden, in denen sich die Mitglieder der Band in the BIX mit der 100-jährigen Tradition des Musikgenres, seinen Epochen, Komponist*innen und Interpret*innen auseinandersetzen.

In den Videos für Schüler*innen und Lehrkräfte, die in Baden-Württemberg das Schwerpunktthema „Jazz im Abitur“ gewählt haben, werden sowohl die originalen, als auch die genialen neuen Arrangements von Libor Sima von zehn Jazz-Klassikern gespielt.

Für alle Beteiligten waren es spannende Tage und die Freude über das „Endprodukt“ ist riesig!

Zu sehen ist die zehnteilige Reihe nun unter anderem auf dem YouTube-Channel von Obi Jenne.

Ein großer Dank geht an das fantastische Filmteam, bestehend aus Carmen Belaschk, Raphael Hustedt, Rik Oppermann, Leonhard Sima. Und natürlich hatten Arndt Wirth und sein Ton-Team an den Reglern klanglich alles im Griff.

Diese Produktion zum Schwerpunktthema „Jazz“ im Rahmen des Abiturs Baden-Württemberg wurde mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg erstellt.

Eine Produktion von MUSIKBÜRO JENNE GMBH in Kooperation mit KREISRUND.media.