Videodreh für „Jazz im Abitur“, November 2021

Date
Category
Aktuelles

So sah es Anfang November vier Tage lang im BIX Jazzclub Stuttgart aus. Gedreht wurde für die Videoproduktion „10 Meilensteine des Jazz“.

Mit dabei: Die Band in the BIX (mit Libor Sima, Olaf Polziehn, Fola Dada, Axel Schlosser, Klaus Graf, Mini Schulz, Uli Röser, Stefan Koschitzki), die es liebt, den Jazz in all seinen Facetten zu entdecken.

Die Band setzt sich in den 10 „Edutainment“-Videos intensiv mit der 100-jährigen Tradition des Musikgenres, seinen Epochen, Komponist*innen und Interpret*innen auseinander. In den Videos für Schüler*innen und Lehrkräfte, die in Baden-Württemberg das Schwerpunktthema „Jazz im Abitur“ gewählt haben, werden sowohl die originalen, als auch die genialen neuen Arrangements von Libor Sima von 10 Jazz-Klassikern gespielt.

Seit über 20 Jahren erleben die Bandmitglieder live und zusammen mit dem Publikum die Freiheit, Magie und Lebendigkeit dieser stark von Improvisation und Individualität geprägten Musik. Und so freut sich die Band in the BIX ganz besonders, mit seinen Versionen einen Beitrag dazu leisten zu können, die Lebendigkeit des Jazz immer wieder aufs Neue unter Beweis zu stellen.

Ein großer Dank geht an das fantastische Filmteam, bestehend aus Carmen Belaschk, Raphael Hustedt, Rik Oppermann, Leonhard Sima. Und natürlich hatten Arndt Wirth und sein Ton-Team an den Reglern klanglich alles im Griff.

Für alle Beteiligten waren es spannende Tage und die Vorfreude auf das fertige „Endprodukt“ ist riesig!

Diese Produktion zum Schwerpunktthema „Jazz“ im Rahmen des Abiturs Baden-Württemberg wurde mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg erstellt.