Andreas „Andi“ Maile

Stuttgart Jazz Ensemble
Category
musiker-stuttgartjazzensemble
Andi Maile ist ein echtes Stuttgarter „Gewächs“. Er wurde dort 1964 geboren und trat 1992 als Tenor-Saxofonist in die SWR Big Band ein.

Zuvor studierte er Jazz-Saxofon in Köln bei Wolfgang Engstfeld und James Towsey und war Mitglied im Budesjazzorchester (Bujazzo) unter Peter Herbolzheimer. 1996 wurde er Jazzpreisträger des Landes Baden-Württemberg.
Andi Maile konzertierte mit Charly Antolinis Jazz Power, mit der WDR Big Band (Leitung Bill Dobbins), dem German Jazz Orchestra (Leitung Jiggs Whigham) und Peter Herbolzheimers „Rhythm Combination & Brass“, aber auch mit Solisten wie Don Menza, Bobby Shew, Claudio Roditi und Benny Bailey.
1998 legte er mit „Mailensteine“ seine erste CD unter eigenem Namen vor. Sein Quartett – mit Gitarre statt Klavier – spielt modernen Jazz auf dem Boden der Tradition. Außerdem gibt es von Andi Maile zusätzlich zu den Veröffentlichungen mit der SWR Big Band u. a. CD-Einspielungen mit Klaus Grafs „Timeless Art Orchestra“ und dem Gregor-Hübner-Quartett.

Quelle: https://www.swr.de/swr-classic/big-band/die-swr-big-band/-/id=17055544/did=4210342/nid=17055544/1hbf0c0/index.html